Skip to content

Software für Online-Unterweisung – Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Eine Software für Online-Unterweisung ermöglicht das orts- und zeitunabhängige Schulen der Mitarbeiter im Unternehmen oder Fremdfirmen sowie Besuchern und Gästen. In unserem kostenfreien E-Book haben wir für Sie alle Informationen zu elektronischen Unterweisungen zusammengetragen, die Bestandteil eines effizienten HSQE-Managements sind.

CTA: E-Book iManSys

Software für Online-Unterweisung – Berechnung der Wirtschaftlichkeit

Bei Schulungen und Unterweisungen geht es in erster Linie darum, den Teilnehmern wesentliche Arbeitsschutz-Inhalte wie bspw. Gefährdungen im Betrieb zu vermitteln. Neben den rechtlichen Sicherheitsaspekten steht im Unternehmen aber auch der wirtschaftliche Aspekt im Fokus. Eine Software für Online-Unterweisungen hat gegenüber klassischen Präsenzveranstaltungen wesentliche Vorteile. Letztere sind sehr aufwendig und kostspielig. Dies wird deutlich, wenn man die wirtschaftlichen Einflussfaktoren für Unterweisungen näher betrachtet.

  • 1. Anzahl Mitarbeiter: Je mehr Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten, desto mehr Teilnehmer müssen für die Unterweisungen eingeplant werden.
  • 2. Anzahl der Fremdfirmenmitarbeiter/Besucher/Gäste: In vielen Betrieben ist der Besuch von unternehmensexternen Personal notwendig, bspw. bei regelmäßigen Zulieferungen. Auch hier gilt es, die Besucher über die Besonderheiten des Werksgeländes aufzuklären.
  • 3. Durchschnittliche Gruppenstärke: Jede Präsenzveranstaltung erfordert die punktuelle Konzentration der Teilnehmer. Dementsprechend sollte die Gruppenstärke eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
  • 4. Anzahl der Unterweisungen im Jahr: Zahlreiche Unterweisungen müssen in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Hinzu kommen unternehmensinterne Richtlinien und Kodizes, welche ebenfalls an die Mitarbeiter vermittelt werden müssen.
  • 5. Zeitbedarfe der Verantwortlichen: Die Schulungsleiter und -organisatoren müssen je nach Schulungsinhalten entsprechende Zeitressourcen für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einplanen.
  • 6. Zeitbedarfe der Teilnehmer: Um (Fremdfirmen-)Mitarbeiter, Besucher und Gäste einweisen zu können, müssen freie Zeiträume gefunden werden. Produktionsausfälle lassen sich oftmals nicht vermeiden.

Mit einer Software für Online-Unterweisungen lassen sich die Terminplanung, die Zuweisungen sowie die Dokumentation enorm vereinfachen. Insbesondere die orts- und zeitunabhängige Durchführung birgt wesentliche Einsparungspotenziale. Alle (Fremdfirmen-)Mitarbeiter, Besucher und Gäste können die Schulungsinhalte individuell innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne absolvieren. Dadurch ist auch eine notwendige Lernmotivation bzw. -konzentration gewährleistet.

Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Mit iManSys haben unsere Anwender eine Software für Online-Unterweisungen, die ihren Arbeitsalltag nicht nur erleichtert, sondern auch aktiv mitgestaltet. In unserem domeba-Magazin stellen wir verschiedene Erfolgsprojekte für elektronische Unterweisungen vor.

  • Bei FrieslandCampina Germany GmbH stieß iManSys sofort auf eine hohe Mitarbeiterakzeptanz. Das Projekt mit dem Schwerpunkt Software für Online-Unterweisung wurde mit dem eLearning-Award 2018 ausgezeichnet.
  • Unilever: Elektronische Unterweisungen und Schulungen gehören mittlerweile zum Unternehmensalltag. Die Kosten für den Organisationsaufwand konnten maßgeblich reduziert werden.
  • riha WeserGold: Die Organisation des Schulungssystems wird komplett mit iManSys realisiert und führte zu einer spürbaren Entlastung der Führungskräfte.
  • Bosch: Im Boschwerk in Eisenach werden Fremdfirmenmitarbeiter und Besucher durch iManSys geschult – einfach, schnell und sicher.

Die Erfolgsgeschichten aus der Praxis zeigen, dass eine Software für Online-Unterweisung sich nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht rechnet. Auch der Lernerfolg der Schulungsteilnehmer wird sichergestellt.

Näheres rund um das Thema elektronische Unterweisung erfahren Sie in unserem kostenfreien E-Book.

CTA: E-Book iManSys

Weiterführende Infos:

Sifa-Sibe (2021): Digitale Unterweisung im Arbeitsschutz. Wann ist sie erlaubt, woran erkennt man geeignete Tools? Online verfügbar unter https://www.sifa-sibe.de/arbeitsschutz-erklaert/digitale-unterweisung-im-arbeitsschutz/ (Abgerufen am 14.10.2021).

Teilen

Kommentare

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!

Ähnliche Beiträge